Biografie


Astrid Vehstedt geboren in Hamburg.




Ausbildung

  • Violinunterricht am Hamburger Konservatorium,
  • Preisträgerin (Violine) "Jugend Musiziert"
  • Teilnahme am 1. Kammermusikfest Lockenhaus u. L. v. Gidon Kremer
  • Studiengang Musiktheater-Regie, Hamburg bei Prof. Götz Friedrich, Diplom mit Auszeichnung, Kompaktkurse bei Prof. Gyula Trebitsch, Studio Hamburg
  • zusätzlich 2 Semester dirigieren bei  Prof. Brückner-Rüggeberg, Musikhochschule Hamburg, 2 Semester Tonsatz, Musikhochschule Hamburg
  • Unterricht in "Dance and Movement" bei Amos Hetz, Jerusalem
  • Privatunterricht in Architektur bei Walter Vehstedt, Architekt, BDA
  • Meisterkurs bei Augusto Fernandez (Argentinien)
  • Arbeiten u.a. im Malersaal und Requisite (Thalia Theater Hamburg), Dramaturgie, Beleuchtung, Technik, (Hamburgische Staatsoper und Residenztheater München )

Nach Diplom-Abschluss des Studiums in Hamburg Germanistik-Studium bei Prof. Walter Höllerer, TU Berlin

  • Studium Masters of Scientific Management European Business School und Boston University Brussels
  • Regie-Assistentin (festangestellt und freischaffend) am Théâtre Royal de la Monnaie, Brüssel, Intendant Gerard Mortier,
  • Royal Opera House Covent Garden, Théâtre du Châtelet,  Paris, als Assistentin von Peter Stein, Peter Sellars, Ruth Berghaus, Adolf Dresen u.a.
  • Zusammenarbeit mit Walter Jens, Begegnung mit Heiner Müller





Verbände und Ehrenämter

Ehrenamtliche Tätigkeit

  • 2021 Vizepräsidentin und Writers-in-Exile-Beauftrage PEN Deutschland
  • 2019 Mitglied im Präsidium des PEN-Zentrums Deutschland
  • 2018-2020 Literaturfachbeirätin BundesGEDOK
  • 2014- 2018  Vorsitzende Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) Berlin


Arbeiten im Ausland

  • Belgien (12 Jahre), London, Paris, Boston, Tel Aviv, Bagdad, Basra


Mitgliedschaften

  • Mitglied der Directors Guild of Great Britain (DGGB)
  • Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland
  • Mitglied der GEDOK-Hamburg


Rezensionen meiner Arbeiten sind in folgenden Zeitungen erschienen

  • Frankreich: Libération. Antenne2
  • Belgien: Le Soir , La libre Belgique, de Standaard, De Morgen, Het laatste nieuws, Lloyd
  • Deutschland: Opernwelt, Hamburger Abendblatt, taz Berlin, Leipziger Volkszeitung,
  • Mitteldeutsche Zeitung, DLF Kultur u.a.
    Irak: Irakisches Fernsehen al-Iraqia, mehrere Zeitungen



Theater- und Film­arbeiten

  • 2022 „Dunkle Materie/Futur III“ über den Zerfall von Macht und den Blick in die Zukunft; Konzept und Dramaturgie für IMPULS-Festival, Steintor-Varieté Halle/Saale mit Neuer Musik von Mauricio Kagel, György Ligeti, Lorenzo Paniconi, Hristina Susak, Yaroslava Snitko und Otucha Collective
  • 2021 EGMONT Goethe/Beethoven Inszenierung Nationaltheater Bagdad in Kooperation mit dem Iraqi National Symphony Orchestra
  • September/Oktober EGMONT in Iraq, Dokumentarfilm (Regie) Bagdad/Basra/ Berlin
  • Januar 2020: EGMONT Goethe/Beethoven,  Probenwoche in Bagdad, National Theatre und Bait Tarkib (Goethe-Institut, Auswärtiges Amt, irakisches Kulturministerium)
  • 2019/2020 Neu-Edition Bei uns nichts Neues, israelisch-deutscher Dokumentarfilm
    Verwandlung, Bühnenskizzen zu Kafkas Verwandlung, Ausstellungsbeteiligung GEDOK Hamburg
    Workshop on Directing and Literature for Comedy, Basra, Irak (GIZ)
    Bei uns nichts Neues, Einladung Filmvorführung VW-Werk Wolfsburg zum Holocaust- Gedenktag
  • 2018 Breaking News Text und Videoregie, Steintor-Varieté Halle
    Bei uns nichts Neues, Tournee mit dem Dokumentarfilm Blanekeneser Kino, Alte Synagoge Petershagen, Dokumentatonszentrum der Sinti und Roma Minden
    The Art of Storytelling, Theater- und Literaturworkshop in Basra/Irak
  • 2017 Workshop Textinterpretation in Bagdad/Irak, auf Einladung des Bait Tarkib, des Goethe-Instituts Bagdad und des Irakischen Kulturministeriums
  • 2017 Inszenierung und Szenografie Spiel im Sand Musiktheater, Musik Leyan Zhang und Hans Rotman, IMPULS-Festival Sachsen-Anhalt und Oper Halle
  • 2016 Textkonzept, Inszenierung, Szenografie Wind der Freiheit Jugendtheaterprojekt IMPULS-Festival/Schauspiel Magdeburg
  • Echowand, Text für den gleichnamigen Liederabend mit Liedern von Mikis Theodorakis, IMPULS-Festival Aufführung Brüssel, Sprecher: Friedhelm Ptok
  • 2014 Bei uns nichts Neues, deutsch-israelischer Dokumentarfilm mit Shimon Lev, Tel Aviv
  • 2010/11 Agamemnon Aischylos, London Actors Group
  • 2008 Dramaturgie und Textarbeit Noch vierzig Tage Oper von Werner Thärichen
  • 2003/04 Inszenierung und Ensemblearbeit Donschiovanni, Theater Thikwà, Berlin im Kunsthaus Tacheles u.a.
  • 2002 Text, Raumarbeit und Kostüme das laboratorium des herrn agrippa Musik: Ludger Kisters, junge philharmonie thüringen, UA Erfurt
  • 1999 Text, Konzept, Szenografie lieder ohne worte erneuter Versuch, ensemble interculturel Musik von György Ligeti, Luigi Nono, Orlando di Lasso (nicht realisiert) Auflösung des "ensemble interculturel" nach veränderten politischen Konstellationen in Flandern
  • 1996 Inszenierung L'Hygiène de l'assassin, von Daniel Schell/Amélie Nothomb, Festival de Wallonie
  • 1994 Wiederaufnahme Missa e Combattimento mit ensemble interculturel in   Brüssel
  • Ausstellung szenographischer Arbeiten in Antwerpen
  • 1994 - ? lieder ohne worte Text/Konzept/ mit Musik von Luigi Nono, György Ligeti, Orlando di Lasso u.a. mit ensemble interculturel  in Kooperation mit der Fondation Auschwitz, Brüssel, KunstenfestivaldesArts, Brüssel u.a. nicht realisiert)
  • 1993 Konzept, Text, Inszenierung und Szenografie  Missa e Combattimento - Scenes from a Holy War , in Zusammenarbeit mit  Judith Weir für "antwerpen '93, europäische kulturstadt", deSingel, Antwerpen, Théâtre Royal de la Monnaie, Landcommanderij Alden Biesen und dem British Council
  • Regie Roccos Erzählung, Monolog von Walter Jens für die konzertante Fidelio-Aufführung, Dirigent Heinrich Schiff, Théâtre Royal de la Monnaie
  • 1992 Wiederaufnahme Fidelio Royal Opera House Covent Garden, Drigent Jeffrey Tate
  • 1991 Inszenierung und Szenographie Jakob Lenz von Wolfgang Rihm mit ensemble interculturel, als belgische Erstaufführung in deSingel, Antwerpen in Zusammenarbeit mit dem Théâtre Royal de la Monnaie, Brüssel und Goethe-Institut Brüssel, Fernsehaufzeichnung BRTN
  • 1989  Gründung des ensemble interculturel für zeitgenösisches Musiktheater in Brüssel, Théâtre Royal de la Monnaie
  • 1987 Inszenierung L'Orfeo von Claudio Monteverdi, St.Malo und St. Lunaire, Frankreich
  • 1986 Szenografie Cosi fan tutte für eine Diplomarbeit Regie, Musikhochschule Hamburg
  • 1985 Inszenierung und Szenografie The Rape of Lucrecia von Benjamin Britten, Diplom-Inszenierung Musikhochschule Hamburg
  • Wiederaufnahme Lo Speziale/Der Apotheker  anlässlich der 2000-Jahr Feier der Stadt Augsburg
  • 1984 Inszenierung Lo Speziale/Der Apotheker in Zusammenarbeit mit den Städtischen Bühnen Augsburg

Literatur und Vorträge

  • 2021/2022 Der Tigris floss durchs Paradies, literarisches Sachbuch über Kulturarbeit im Irak, ermöglicht durch ein Stipendium der VG wart im Rahmen von Neustart Kultur
  • 2019 Feldpostbriefe, Lesung und Ausstellungsbeteiligung GEDOK Hamburg
  • 2018 Schiller in Bagdad Vortrag zu einer Textinterpretation in Bagdad, 2017 Bait Tarkib
  • 2017 Text Spiel im Sand (Teil 1, Sprechtheater) UA Oper Halle
  • 2016:  Wo Berlin am schönsten ist (Verlag Ellert&Richter)
  • Wind der Freiheit, Theaterprojekt mit eigenen Texten sowie Texten von irakischen Autorinnen, erarbeitet mit jungen arabischsprachigen und  deutschsprachigen Erwachsenen, UA Schauspielhaus Magdeburg
  • Wo Berlin am Schönsten ist, Buchpräsentation URANIA Berlin
  • Wo Berlin am Schönsten ist, Buchpräsentation Verbindungsbüro Berlin in Brüssel
  • Echowand Text zum gleichnamigen Liederabend mit Liedern von Mikis Theodorakis, UA Berlin und Brüssel, Sprecher: Friedhelm Ptok
  • 2015  Das ist der Gipfel Beitrag in: mare 2/2015 und auf spiegel-online
  • Im Wirtschaftswunderland Erzählung, deutsch-polnische Anthologie
  • Stolpersteine Thomasiusstraße Vortrag und Filmvorführung Informationskreis Führungsakademie Hamburg
  • 2014 Mort subite, Kurzgeschichte, Lesung Berlin
  • Was ist das, was in uns lügt, mordet, stiehlt?, Vortrag Informationskreis Führungsakademie Hamburg
  • Nicht umsonst und doch vergebens Kurzgeschichte zum Thema „Kindertransport“
  • Sonnenprotuberanzen in „Die Lust des Augenblicks: Horst Janssen und die Blankeneser“, Verlag St.Gertruden
  • 2013 Judex, Essay, Lesung Berlin
  • Frau P. und der Exodus, Kurzgeschichte, Lesung, Berlin
  • Wachstum und Kollaps - sind Banken kompostierbar? Vortrag, Berlin
  • Opa Morgenröte oder Das Wunder von Burundi Erzählung
  • 2012 Sonutarium Labyrinth Kriminalroman, fhl-Verlag Leipzig
  • Klytaimnestra, Monolog
  • 2009 Le Grand Macabre - über die Absurdität der Welt, Vortrag Wilhelm-Fraenger-Gesellschaft,  Potsdam
  • 2008Welche Rolle spielt das Licht ? - eine Untersuchung von 1997
  • 2007 Neues aus Brüssel, Theaterstück
  • 2005/2006 Die Umpolung, Theaterstück (UA Lesung 2012, Essen)
  • 2003  Brecht in L.A. v. Rick Mitchell in eigener Übersetzung im Brecht-Haus Berlin mit  Maria Hartmann u. Friedhelm Ptok
  • 2002 U-turn : Jonas zweite Chance und die Frage nach der Umkehr Vortrag TU-Berlin, Vortragsreihe
  • 2001/2002 das laboratorium mundi des herrn agrippa Libretto Auftragswerk Junge Philharmonie Thüringen, UA 12/2002 Erfurt, junge philharmonie thüringen
  • 2001 Lecture on Language, Theatre and Globalization PS7- Int. Conference for Perfomance Studies Uni Mainz
  • 2000 Nachdenken über die différence  Essay, veröffentlicht in "Die Deutsche Bühne"
  • 1995 A Winter's Journey Drehbuch (nach der "Winterreise")
  • 1994 -1999 lieder ohne worte Libretto
  • 1994 Van de illusie naar de essentie , Vortrag und Essay Antwerpen (in Niederländisch)
  • 1993 Missa e Combattimento - scenes from a Holy war (Libretto in Englisch)



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